Skull and Bones: Gameplay wird erstmalig präsentiert
Immer mehr Softwareentwickler verschieben aktuell das Release ihrer Spiele, leider bildet der bekannte Hersteller Ubisoft hier keine Ausnahme. Eigentlich sollte schon sehr bald das neueste Werk „Skull and Bones“ das Licht der Welt erblicken, Fans werden somit enttäuscht sein, dass dies eben nicht der Fall ist. Dennoch hat sich der Publisher Ubisoft etwas einfallen lassen, um die Gemüter zumindest temporär etwas zu beruhigen. Der Anbieter ermöglicht im gleichen Atemzug einen Blick hinter die Kulissen, was das Spiel „Skull and Bones“ angeht.
Hierbei handelt es sich um ein Game im Piraten-Segment, „Fluch der Karibik“ lässt grüßen. Das Spiel befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase und das bereits seit vielen Jahren. Krass an der Sache ist, dass der Release schon zum sechsten Mal verschoben wurde. Es wird also kaum ein Leser verwundern, wenn man indessen erwähnt, dass es noch keinen neuen Termin bezugnehmend auf das Erscheinen gibt. Was jedoch für neue Hoffnung sorgt ist der Fakt, dass einige neue Informationen zum Gameplay durchgesickert sind.
Skull and Bones Gameplay und Hintergründe
Wer normale Strukturen und Abläufe was das Story-Telling betrifft, hier erwartet, wie man es von anderen Games gewohnt ist, wird bitter enttäuscht werden. Bei „Skull and Bones“ setzte Ubisoft Wert auf die Kombination unterschiedlicher Aspekte, wodurch erst die eigentliche Geschichte entsteht. Es werden also mehrere Fragmente und Handlungsstränge zu einem Gesamtwerk zusammengefügt. Heraus kommt eine Story in Miniatur-Format, welche den eigentlichen Mehrwert von „Skull and Bones“ widerspiegeln soll.
Doch worum geht es in dem Game überhaupt? Zwei Geschwister spielen in „Skull and Bones“ eine wichtige Rolle. Sie diskutieren darüber, wer sich als echter Erbe einer Küstengegend in Afrika bezeichnen darf. In dem Zusammenhang muss man sich in einer Welt voller Schätze beweisen und verschiedene Inhalte sowie Hintergründe entdecken sowie recherchieren. Als Spieler muss man auf dem Indischen Ozean umher segeln und bis in die unendlichen Weiten von diesem vordringen.
Unendliche Weiten und Lebewesen
Das ganze Unterfangen nimmt schon Open-World Auswüchse an, denn es geht von den Küstenstreifen Afrikas bis in das frühere Niederländisch-Indien. Hierbei kann man viele tolle Regionen entdecken, etwas für die interkulturelle Bildung tun und zahlreiche ökologische Systeme aufspüren. Zudem wird man beim Spielen von „Skull and Bones“ nicht dümmer, denn zu lernen, wie man Segel richtig hisst und ausrichtet, ist ein weiterer Bestandteil vom Gameplay.
Auch der Wind kann sinnvoll eingesetzt werden, um zu navigieren. In diesem Atemzug werden Geschwindigkeiten erreicht, wo man aufpassen muss, dass einem durch den Wellengang nicht schlecht wird. Aber Achtung, zahlreiche gefährliche Meerestiere und weitere Wesen trachten nach dem virtuellen Leben des Spielers. Nicht jeder sieht das Gameplay positiv, viele Interessierte sind skeptisch demgegenüber.
Viele hätten von den Elementen im Game mehr erwartet oder finden, dass man bei dem Schaffensprozess viele Potenziale verschenkt hat. Einige meinen, dass man hätte mehr herausholen können. Aber wie das so ist, als Käufer und Spieler ist man immer das letzte Glied an der Kette, welches kaum gehört, beziehungsweise beachtet wird. Dennoch gibt es Positives zu berichten. Schon bald soll ein neues Erscheinungsdatum veröffentlicht werden.